für Hilfesuchende

Seelsorge und Sozialberatung

In jeder reformierten Kirche arbeiten ausgebildete Seelsorgerinnen und Seelsorger. Sie haben die Schweigepflicht und beraten unverbindlich. Die Beratung ist für Mitglieder wie Nichtmitglieder offen und kostenlos.

Persönliches Gespräch
Melden Sie sich für ein persönliches Gespräch bei einer Pfarrperson oder nutzen Sie das Angebot der offenen kirche ( Heiliggeistkirche beim Bahnhof Bern). Dienstag, 17 - 18.30 Uhr, Mittwoch bis Freitag, 13-14 Uhr, Treffpunkt bei der Leuchtstele im Chor der Kirche.

Telefonseelsorge
Rund um die Uhr erreichbar ist die Telefonseelsorge der Dargebotenen Hand, erreichbar über Telefon 143. Die Dargebotene Hand bietet auch anonyme kostenlose Beratungen via Mail oder Chat.

Internet-Seelsorge
In der Internet-Seelsorge bieten erfahrene Seelsorgerinnen und Seelsorger der reformierten und katholischen Kirche diskret, anonym und kostenlos Beratung und Hilfe via E-Mail oder SMS.

Sozialberatung
In Notlagen sind die Sozialdiakoninnen und Sozialdiakone Ihrer Kirchgemeinde gerne für Sie da. Sie erhalten unbürokratische Beratung in den Bereichen Finanzen, Budgetplanung, Gesuche, Sparmöglichkeiten, Wohnungssuche, Arbeitslosigkeit, familiäre Konflikte, Einsamkeit. Die Beratungen unterstehen der Schweigepflicht und sind unentgeltlich. In Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Stellen werden Ihnen Kontakte und Begleitungen zu Sozialversicherungen, Ämtern und Behörden ermöglicht, sowie Hilfe in finanziellen Notlagen.

Care Team Kanton Bern
Das Care Team des Kantons Bern stellt die notfallseelsorgerliche bzw. notfallpsychologische Unterstützung von Einsatzkräften und Betroffenen bei der Bewältigung traumatisierender Alltagsereignisse sowie bei Katastrophen und Notlagen sicher. Die Nachbetreuung übernimmt das ordentliche Gesundheitswesen.